Home    IRC    Kryptographie    PGP    Mittelalter    Gaukelei    Tanzen    Privates

Die vier Elemente

Geschichte

Die vier Elemente - ich nennen sie auch einfach "Elementebänder" - sind vier auf dem Muster des Widderhorn basierende Bänder aus Häkelgarn. Die Bänder habe ich Mitte 2000 gewebt. Als Grundfarben habe ich verwendet:

 ElementFarbenHimmelsrichtung
.Erde   Grüntöne   Osten (Wälder, Land)   
.Feuer   Schwarz, Gelb, Rot   Süden (Sonne, Wärme)   
.Luft   Grau, Blau, Weiß   Norden (Wind, Kälte)   
.Wasser   Blautöne   Westen (Meer, Ozean)   

Die Besonderheit bei diesen Bändern ist, dass die Spitze des Widderhorns genau siebenmal in die eine, dann genau siebenmal in die andere Richtung gewebt ist. Jede Siebenergruppe kommt genau siebenmal vor. Die Zahl Sieben wurde wegen ihrer besonderen Symbolik gewählt (vgl. Zahlensymbolik der Kantonsschule Zürcher Unterland).

Wir verwenden die Bänder in unserem Zeltstand als eine Art "Schutzamulette". Jedes Band wird dabei - entsprechend seines Elementes - in eine Himmelsrichtung (siehe Tabelle oben) im Zeltinneren aufgehängt.

Webanleitung

Basismuster für die Bänder ist das Widderhorn. Dieses ist ursprünglich für fünf Farben ausgelegt, die Elementebänder besitzen aber nur drei Farben. Folglich habe ich die Anleitung zum Aufziehen der Bänder anpassen müssen. Die Ränder des Bandes wurden in der gleichen Farbe gewebt wie die äußere Füllfarbe:

Die vier Elemente

Das Anweben erfolgt exakt wie in der Anleitung für das Widderhorn beschrieben. Nach sieben Widderhörnern (ein Widderhorn entsteht nach acht Schüssen) werden die Richtungen aller Drehung gewechselt. Das Band ist nach vierzehn Gruppen von je sieben Widderhörnern fertig.

Material

Als Schußfaden wird in allen Bändern der Faden O verwendet.

.    Erde
 
 Kettfaden Wolle Farbe  Anzahl 
O Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  (dunkelgrün)36
X Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle) 0924
I Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle) 1128
  
.    Feuer
 
 Kettfaden Wolle Farbe  Anzahl 
O Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  33 36
X  (gelb)24
I Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  (rot)28
  
.    Luft
 
 Kettfaden Wolle Farbe  Anzahl 
O Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  (grau)36
X Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  (weiß)24
I Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle)  (hellblau)28
  
.    Wasser
 
 Kettfaden Wolle Farbe  Anzahl 
O Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle) 3236
X Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle) (hellblau)24
I Elite Cable Häkelgarn Nr. 10 (100% Baumwolle) 1228

Länge

Aufgrund der etwas unterschiedlichen Materialien und der Erfahrung, die ich mit dem Häkelgarn sammeln musste (es waren meine ersten Widderhörner mit Häkelgarn) sind die Schüsse nicht in allen Bändern gleichmäßig angeschlagen und die Bänder daher unterschiedlich lang.

 Band   Länge
.Erde   1,38 Meter
.Feuer   1,51 Meter
.Luft   1,24 Meter
.Wasser   1,20 Meter

Zurück   Bild


© 15.09.2000 Guido Gehlhaar