Home    IRC    Kryptographie    PGP    Mittelalter    Gaukelei    Tanzen    Privates

Widderhorn

Geschichte

Das Widderhorn gehört zu meinen Lieblingsmotiven. Daher habe ich schon einige Gürtel, Borten usw. in diesem Muster gewebt:

. Silbernes Widderhorn: Dieses dient, da es edel silbrig schimmert, als Gürtel für meine Festgewandung (siehe auch die Zierborten zum Gewand).
. Widderhorn in Wolle als Wadenwickel für den Höckerer Witti.
. Ineinander verschlungene doppelte Widderhörner.
. Variationen des Widderhorns durch andere Drehrhythmen.

Webanleitung

Basismuster für die Bänder ist das Widderhorn. Dieses ist ursprünglich für fünf Farben ausgelegt, die Elementebänder besitzen aber nur drei Farben. Folglich habe ich die Anleitung zum Aufziehen der Bänder anpassen müssen. Die Ränder des Bandes wurden in der gleichen Farbe gewebt wie die äußere Füllfarbe:

Widderhorn

Material

Als Schußfaden wird in allen Bändern der Faden X verwendet.

 Kettfaden  Wolle Farbe  Anzahl 
X Schachenmayr Catania (100% Baumwolle)  0217 (Partie 009) 32
O Schachenmayr Catania (100% Baumwolle)  0172 (Partie 019) 28
I Schachenmayr Catania (100% Baumwolle)  0199 (Partie 022) 28

Länge

. 1,75 Meter

Zurück   Bild


© 15.09.2000 Guido Gehlhaar