Home    IRC    Kryptographie    PGP    Mittelalter    Gaukelei    Tanzen    Privates

Pretty Good Privacy

Eine sehr weit verbreitete Anwendung zur Verschlüsselung von Daten und vor allem von eMails ist PGP (Pretty Good Privacy). Die Gründe dafür liegen auf der Hand: PGP ist für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos, liegt für eine Vielzahl von Plattformen vor und benutzt außerdem ein Verfahren, das bei entsprechender Schlüssellänge mit heutigen technischen Mitteln nicht zu knacken ist (Grundlagen und Informationen zu den Verfahren könnt ihr den Kryptographie-Seiten entnehmen).

In diesem Teil meiner Website möchte ich dazu beitragen, daß PGP und dessen Einsatz sich weiter verbreitet. Auch hierfür gibt es gute Gründe, die im Kapitel Die politische Diskussion beschrieben sind. Daher werden auf diesen Seiten vor allem Einführungen und Anleitungen veröffentlicht. Weitergehende Themen können über die Links und Ressourcen ausgewählt werden.

Die PGP-Site teilt sich in folgende Themengebiete auf:

. Einführung in PGP 2.6.3 (in Vorbereitung)
. Einführung in PGP x.x (in Vorbereitung)
. Einführung in das Web of trust
. Die politische Diskussion (in Vorbereitung)
. Links und Ressourcen (in Vorbereitung)

Hinweis: Die Einführung in das Web of trust stammt aus dem Jahr 1997 und beruht auf den damaligen politischen Verhältnissen. Die in der Einleitung angegebene Situation liegt heute anders (Details können dem Kapitel Die politische Diskussion entnommen werden), das Beispiel kann aber auch heute noch der Verdeutlichung der Problematik dienen.